Montag, 22. April 2024

The V7 History

The attempt of a quintessence of numerous legends

The history of the V7 begins in the fog of history sometime in the years before 1960. And history begins not - as could be expected from a successful motorcycle manufacturer - with a motorcycle, but with a strange military vehicle. This 3x3 vehicle held the predecessor of the V-2 engines, which until today provides for the propulsion of Moto Guzzi motorcycles. It is said that this engine actually had to become an engine for the Fiat Topolino and/or Cinquecento. However, because of discrepancies with Fiat, the engine did not pass the prototype stage - at least in a car.

In the beginning of the 1960's the Italian government was looking for a worthy successor for their ageing authority vehicles. All considerable Italian motorcycle manufacturers took part in the advertised bidding. Moto Guzzi began in 1963 with their first attempts and in 1964 tested the first prototypes. The basis was a crosswise inserted V-2 engine with 704cc. In December 1965 the V7 was introduced to the public on the Milan bike show, shortly afterwards a civilian version was presented. The reputation of the company, which had badly suffered after the retreat from racing, was to be regained by the V7.

However the prospective customers still had to wait some time. First, in February 1966, the liquidator knocked on Moto Guzzi's door. Since the competitor's vehicles still were not ready to go into production Moto Guzzi got the order and managed to reorganise themselves. Not only in Italy but all around the world authorities ordered the V7 for their police and military. Only in late 1966 after the annual motorcycle exhibition in Cologne the V7 could be tested by the German motorcycle magazine 'MOTORRAD'. In 1967 the first 13 bikes were imported to Germany by the Röth company in Hammelbach.

In 1969 the V7 Special with 750cc came out. For the American market it was received the name 'Ambassador'. In 1971 the 850 GT and the California were introduced in Milan. By an enlargement of the stroke of the 750cc engine by 8 mm the replacement arrived at 845cc. In addition those motorcycles received a 5-speed gearbox. The California was a V7 pepped up by numerous accessories: wind shield, luggage cases, footboards, broad seat, and crash bars in the back as American police motorcycles sported them. The 850 GT was sold as 'Eldorado' in the US. In the last year of construction the front double twin leading shoe brake was replaced by a 300 mm disc brake.

While the civilian variants benefited from the capacity increase, the V7 700 was still cultivated for authority purposes until 1976. In the last years however she received both the strengthened engine mount, and the timing chain of the 850 models in place of the spur gears.

With the introduction of the V7 Sport in 1971 a successor to the V7 models appeared. The engine was unchanged in its basic concept, however the generator - not to the least because of the smaller frame height - was mounted on the front crankshaft end. The frame was a complete reconstruction. With the 850 T model the innovations were also introduced in the touring motorcycles and finally replaced the V7 models once for all.

 
Thanks to Christian for the translation!

  Der Inhalt fremder Seiten, die über Links auf dieser Website erreichbar sind, liegt ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Autoren.

Samstag, 14. Dezember 2019

Die Geschichte der V7

Der Versuch einer Quintessenz zahlreicher Legenden

Die Geschichte der V7 beginnt im Nebel der Geschichte irgendwann in den Jahren vor 1960. Und die Geschichte beginnt nicht etwa, wie in einem erfolgreichen Motorradwerk zu erwarten, mit einem Motorrad, sondern in einem seltsamen Militärfahrzeug. In diesem 3x3 genannten Gefährt steckte der Urahn des V2-Motors, der bis heute für den Vortrieb in den Motorrädern der Marke Moto Guzzi sorgt. Es wird erzählt, dass dieser Motor eigentlich ein Triebwerk für den Fiat Topolino bzw. 500 werden sollte, der dann aber wegen Unstimmigkeiten mit Fiat nicht über das Prototypenstadium herauskam - jedenfalls im Auto nicht.

Anfang der 60er Jahre war die italienische Regierung auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für ihre betagten Behördenfahrzeuge. Alle namhaften Hersteller Italiens beteiligten sich an der Ausschreibung. Bei Guzzi begann man 1963 mit den ersten Versuchen und 1964 mit den ersten Prototypen. Basis war der V-2-Motor, quer eingebaut, mit 704 ccm. Im Dezember 1965 wurde die V7 in Mailand der Öffentlichkeit vorgestellt, kurz darauf auch in einer zivilen Version. Das Ansehen der Firma, das nach dem Ausstieg aus dem Rennsport arg gelitten hatte, konnte durch die V7 wieder aufpoliert werden.

Die Interessenten mussten sich allerdings noch etwas gedulden. Zunächst zog im Februar 1966 der Konkursverwalter bei Guzzi ein. Da jedoch die Konkurrenzfahrzeuge bei der Behördenbewerbung alle noch nicht serienreif waren, bekam die Firma den Auftrag und konnte sich sanieren. Nicht nur die italienischen, sondern Behörden aus aller Welt, orderten die V7 für Polizei und Militär. Erst Ende 1966, nach der Ausstellung in Köln, konnte die V7 von "Motorrad" getestet werden. 1967 kamen die ersten 13 Maschinen über die Firma Röth in Hammelbach nach Deutschland.

Im Jahr 1969 kam die V7 Special mit 750 ccm heraus. Für den amerika­nischen Markt erhielt sie den Namen "Ambassador". 1971 wurden in Mailand die 850 GT und die California vorgestellt. Durch die Vergrößerung des Hubs des 750er Motors um 8 mm kam sie auf 845 ccm, außerdem erhielt sie ein 5-Ganggetriebe. Die California war eine durch zahlreiches Zubehör aufgepeppte V7. Tourenscheibe, Koffer, Trittbretter, breiter Sitzbank und Sturzbügel hinten im Stil der amerikanischen Polizei­maschinen. Die 850er lief in den USA als "Eldorado". Im letzten Baujahr wich die vordere Doppelduplex-Trommelbremse einer 300 mm-Einscheibenbremse.

Während die zivilen Varianten vom Hubraumzuwachs profitierten, wurde die 700er noch bis 1976 für Behördenzwecke weiterbebaut. Sie bekam jedoch in den letzten Jahren sowohl den verstärkten Motorblock, als auch die Steuerkette der 850er anstelle der Stirnräder.

1971 schlich sich dann in Form der V7-Sport ein Nachfolger heran. Der Motor war in seiner Grundkonzeption unverändert, jedoch wanderte die Lichtmaschine - schon wegen der geringeren Rahmenhöhe - auf das vordere Kurbelwellenende. Der Rahmen war eine komplette Neukonstruktion. Mit dem Modell 850 T hielten die Neuerungen 1974 auch in den Tourenmodellen Einzug und lösten die V7 endgültig ab.

  Der Inhalt fremder Seiten, die über Links auf dieser Website erreichbar sind, liegt ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Autoren.