Logo

zurück

Fest der Freiheit

Kurze Geschichte

Die kleine Geschichte des Vorhabens "Fest der Freiheit" - das ist bei Licht betrachtet ein sehr deutsches Geschichtchen. Ein Geschichtchen, in dem davon berichtet wird, wie unwohl sich die Deutschen fast 80 Jahre nach Beginn der Katastrophe immer noch in ihrem demokratischen Staate fühlen. Daher sei sie auch in gewisser Ausführlichkeit erzählt.

Verständlich wird diese Behauptung mit einem einzigen Hinweis. Unser Fest hat einen Etat von lumpigen 2500 bis 3000 € , nicht mehr, nicht weniger. Und für die Umsetzung eines solchen "Ideechen" - schließlich wird heute die Bedeutung von Allem in Geld gemessen - sollen fast 10 Jahre erforderlich gewesen sein. Entweder sind diese Duisburger noch viel ärmer als jedes abgelegene Dorf in Thüringen oder Brandenburg oder es sind einfach die schlichtesten Provinzler, die man sich so vorstellen kann -

oder es gab versteckte Hindernisse von allgemeiner Bedeutung. Diese aus der Erfahrung darzustellen, gibt schon einen guten Sinn, da andere an anderen Orten sonst auch mit derartigen Erfahrungen konfrontiert werden, ohne diese möglicherweise einordnen zu können.

Zur leichteren Verständlichkeit ist der jeweilige Part zur Duisburger Geschichte in normalen Lettern, der zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland kursiv gesetzt.