1950

Überblick

27. Januar
23. Mai
17. Juni
10. Dezember

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Die Gedenktage

Zukunft Europa - Veranstaltungen zum Europatag - 9. Mai

So wie der Verfassungstag in Deutschland seit Verabschiedung des Grundgesetzes eher lieblos behandelt wurde - wenn nicht gerade ein Jubiläum zu begehen war, wurde er weitgehend ignoriert -, so geschah dies auch mit dem Europatag. Dessen öffentliches Begehen gehört jedoch in den Rahmen eines staatsbürgerlichen Gesamtkonzeptes unseres Erachtens zwingend hinein. Erste Versuche wurden, hier aktiv zu werden, wurden 2005 wie folgt bilanziert:
 

Aufgabe

Europa als politische Realität und Perspektive vor allem für junge Menschen erfahrbar machen!

Konzeption

Jeweils zum Europatag Durchführung von Schulveranstaltungen mit nichtdeutschen MdEPs auf Deutsch oder für Fremdsprachenkurse auch in der Muttersprache des Referenten.

Themen

Die Themenauswahl sollte in Rücksprache mit interessierten Schülern vorgenommen werden. Die Formulierung des Themas sollte mit Hinsicht auf deren Problemwahrnehmung erfolgen, aber grundsätzliche Fragestellungen in den Vordergrund stellen.

Organisation

Kontinuität in der Abwicklung ist sinnvoll. Von daher sind Partnerschaften mit bestimmten Schulen anzustreben. Im Gegenzuge sollte eine Öffnung der Veranstaltungen für Schüler anderer Einrichtungen erfolgen.

Ergänzend

Abendveranstaltungen für alle Interessierten. Hier sollten Themen zum europäischen Selbstverständnis und zu den drängenden Fragen der Europäischen Integration angeboten werden. Ggfs. sind auch moderierte "Streitgespräche" durchzuführen.

Stand

Konzeptionierung, Vorgespräche und Kontaktanbahnung

Vorlauf

Bisher wurden zwei Schulveranstaltungen, jeweils im Mai 2003 und Mai 2004, organisatorisch unterstützt.

 
(Quelle: "Erinnern und Begreifen"- Bisherige und künftige Aktivitäten der Regionalen Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr West von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., September 2005, S. 34)

 
Zur Zeit werden auch für den Europatag konzeptionelle Überlegungen entwickelt, wie durch kulturelle Projekte die Resonanz für das Anliegen dauerhaft erhöht werden kann.